Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Newsarchiv
2015
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2013
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2012
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2010
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2009
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2008
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2007
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2006
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2005
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

2004
Jan Feb Mär Apr Mai Jun
Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Weiteres

Newsarchiv: Aktuelles

1 2 weiter

Jahr 2015

Hilfskraftstelle

01.12.2015: Ab dem 1. Januar 2016 ist eine wissenschaftliche Hilfskraftstelle mit Abschluss (15 Stunden/Monat) an meinem Lehrstuhl für Strafrecht und Strafprozessrecht zu besetzen (Laufzeit bis 30.9.2016).

Voraussetzungen:

  • 1. Juristisches Staatsexamen (Jura)
  • Interesse für Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht
  • sichere IT-Kenntnisse (MS-Office: Word, Excel, Power Point, Internet)

Ich freue mich über Ihre kurze und aussagekräftige Bewerbung (kurzer Lebenslauf, Studienleistungen), bitte nur per Email (), bis zum 12. Dezember 2015.

Prof. Dr. Christian Schröder

Informationen zum Seminar

01.10.2015: Liebe Studierende,

im Wintersemester 2015/16 haben Sie die Möglichkeit, an einem Seminar zu aktuellen Fragen des Strafprozessrechts teilzunehmen. Die Arbeit ist bis zum Jahreswechsel zu erstellen und abzugeben. Zusätzlich ist ein Vortrag zu halten.

Ich mache in diesem Zusammenhang darauf aufmerksam, dass ich im Sommersemester 2016 kein Seminar anbieten werde.

Aufgrund hoher Auslastung kann ich Schwerpunktarbeiten derzeit nur dann betreuen, wenn ein Seminar bei mir belegt wurde.

Für evtl. Rückfragen wenden Sie sich bitte an .

Mit besten Grüßen

Christian Schröder

Jahr 2013

Vortrag Wirtschaftsordnungswidrigkeiten

07.10.2013: Am Mittwoch, den 30. Oktober 2013, hält

Prof. Dr. Hans Achenbach, Universität Osnabrück,

ab 18 Uhr s.t. im HS XV / Melanchthonianum

einen Vortrag zum Thema

Grundlagenprobleme der Wirtschaftsordnungswidrigkeiten

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Prof. Dr. Christian Schröder

Stellenausschreibung

Am Lehrstuhl Prof. Dr. Christian Schröder sind zum 1. Juli 2013 zwei Stellen als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) zu besetzen. Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Personalabteilung.

[ mehr ... ]

Jahr 2012

Vortrag „Internationale Rechtshilfe in der Praxis“.

06.06.2012: Am 19. Juni 2012 spricht der Leitende Oberstaatsanwalt

bei der Generalstaatsanwaltschaft Dresden, Herr Klaus Rövekamp,

um 14 Uhr im Audimax (HS XXII) zum Thema:

„Internationale Rechtshilfe in der Praxis“.

Sein Vortrag wird Fragen der Beweiserhebung im Ausland, der  internationalen Personenfahndung, der Praxis der Auslieferung (auch  unter Berücksichtigung des Europäischen Haftbefehls) ansprechen.

(Prof. Dr. Christian Schröder)

Jahr 2010

Strategie und Taktik der Strafverteidigung (Vorlesung)

08.06.2010: Vorlesung (Dr. Carsten Wegner)

Die Veranstaltung findet jeweils im Seminarraum II (Juridicum) statt am Samstag, dem 19.6.2010, von 9.00-16.00  Uhr und am Samstag, dem 26.6.2010, von 9.00-16.00 Uhr. Weitere Informationen finden Sie unter  Stud.IP.

Ich empfehle den Besuch dieser Vorlesung.

Prof. Dr. Christian Schröder

Jahr 2009

Untreue durch Investitionen in ABS-Anleihen?

09.12.2009:  Die Durchsuchung von Geschäftsräumen der LBBW durch die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das LKA Baden-Württemberg führt zu der Frage, ob und wann durch die Investition in sog. ABS-Anleihen der Tatbestand der Untreue nach § 266 Abs. 1 StGB verwirklicht wurde. Ich habe mich mit dieser Frage für die in Kürze erscheinende 2. Auflage des Handbuchs Kapitalmarktstrafrecht intensiv beschäftigt und möchte den Studierenden erste Forschungsergebnisse im Rahmen der Vorlesung Wirtschaftsstrafrecht am Montag, den 14. Dezember 2009, vorstellen. Die Vorlesung beginnt um 18.15 Uhr, Hörsaal HS XV. Auch Gasthörer sind willkommen!

gez.

Prof. Dr. Christian Schröder

Jahr 2008

Seminar WS 2008/09 - Aktuelle Fragen des Wirtschaftsstrafrechts

06.07.2008: Die Themen Nr. 1, 2, 3, 7, 10 sind noch frei!

Das Seminar wendet sich an Studierende, die für die Anfertigung ihrer Seminararbeit eine Bearbeitungszeit von mindestens fünf Wochen einplanen. Die Seminarleistung besteht aus der schriftlichen Seminararbeit und einem mündlichen Vortrag. Es wird vorrangig als Seminar des Schwerpunktbereichs Kriminalwissenschaften angeboten, steht aber auch anderen Studierenden offen.
Melden Sie sich bitte am Lehrstuhl, wenn Sie sich für ein Thema interessieren!

Jahr 2007

Vortrag

06.06.2007: Liebe Studierende,  am Dienstag, dem 19. Juni 2007, 18.15 UHR, hält  PROF. DR. HANS ACHENBACH (Universität Osnabrück)  auf Einladung der Juristischen Studiengesellschaft Sachsen-Anhalt einen Vortrag zum Thema:   AHNDUNG MATERIELL SOZIALSCHÄDLICHEN VERHALTENS DURCH BLOSSE GELDBUSSE? ZUR ENTWICKLUNG  UND PROBLEMATIK "GROSSER" WIRTSCHAFTS-ORDNUNGSWIDRIGKEITEN  Vortragsort: Melanchthonianum, Hörsaal XV.  Ich möchte Sie auf diese Veranstaltung der Studiengesellschaft aufmerksam machen, da der Vortrag die interessante Frage nach der Abgrenzung von Ordnungswidrigkeit und Straftat ansprechen wird. Prof. Dr. Achenbach ist im Übrigen mein Lehrer. Bei ihm habe ich mich promoviert und habilitiert und würde mich freuen, wenn der Vortrag auf Ihr Interesse stößt.  gez. Prof. Dr. Christian Schröder

Vorlesung der Generalbundesanwältin

10.01.2007: Am 23. Januar 2007 (Dienstag) hält die ehemalige Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof und heutige Generalbundesanwältin Monika Harms eine Vorlesung zum Revisionsrecht. Die Veranstaltung findet im Rahmen meiner Vorlesung Strafprozessrecht I von 10.00 Uhr c.t. bis 12.00 Uhr im Audimax (Hörsaal XXII) statt.  Alle Hörerinnen und Hörer der Vorlesung sind eingeladen, dem Vortrag der Generalbundesanwältin zu folgen. Auch weitere Studierende und Mitarbeiter der Universität lade ich hiermit, auch im Namen von Prof. Dr. Hans Lilie, herzlich ein.   gez. Prof. Dr. Christian Schröder

Jahr 2006

Themenvergabe zum Seminar Wirtschaftsstrafrecht im WS 06/07

10.07.2006: Die Themenvergabe zum Seminar Wirtschaftsstrafrecht im WS 06/07 findet am 13. Juli 2006, 18.00 Uhr s. t., an meinem Lehrstuhl (Universitätsplatz 6) statt.

Der Fall Hoyzer

28.06.2006: Hiermit kündige ich für den 11. Juli 2006, 10.15 Uhr, einen Vortrag mit anschließender Diskussion an. Vortragen wird Herr                                                      Dr. Hartmut Schneider.                                       Oberstaatsanwalt beim Bundesgerichtshof  Im Mittelpunkt des Vortrags steht der Fall Hoyzer. Das Landgericht Berlin hat in dem Tatgeschehen einen strafbaren Betrug erblickt, den die Verteidigung mit ihrer Revision angreift. Die Revisionsverhandlung dürfte im Herbst 2006 vor dem 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofs stattfinden. Im Vorfeld dieser Entscheidung wollen wir mit dem zuständigen Bundesanwalt Fragen der Betrugsdogmatik diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der für diesen Tag angesetzten Vorlesung Strafrecht II statt.  Alle Hörer dieser Vorlesung und alle übrigen interessierten Studenten und Mitarbeiter lade ich zu diesem Termin am 11. Juli 2006, 10.15 Uhr, HS XXIII (Audimax) herzlich ein.   gez. Prof. Dr. Christian Schröder

Newsarchiv verlassen

1 2 weiter

Zum Seitenanfang